Wirtschafts- frühstück der WGH Hopsten und der WVS

13. Mai 2022


In der vergangenen Woche fand das zweite Wirtschaftsfrühstück mit der Werbegemeinschaft Hopsten statt. Gemeinsam mit der WGH haben wir einladen und knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung in das Restaurant Jagdhaus Feldmann gefolgt. Als Gesprächsgäste durften wir Ludger Kleine-Harmeyer als Bürgermeister der Gemeinde und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Johannes Niehaus (1. Vorsitzender der WGH) und Heiner Hoffschroer (Geschäftsführer der WVS) startete Bürgermeister Kleine-Harmeyer mit einem Update und zog Bilanz, was sich seit dem Treffen von Rund einem Jahr getan hat. Er berichtete über die Erweiterung des Gewerbegebiets „Reinigs Wurth“ und sprach noch einmal die Relevanz eines Ortsmarketings an. Das Rathaus und die Wirtschaft muss das Thema zusammen in Angriff nehmen, so Kleine-Harmeyer, denn als Standort sei die Gemeinde Hopsten gar nicht so uninteressant.

Nach dem Update aus der Gemeinde nahm Minister Laumann den Ball auf. In seinem Vortrag ging es überwiegend um den Arbeitsmarkt im Kreisgebiet. „Wir haben den stärksten Arbeitsmarkt in ganz NRW“, so Laumann. Wichtig sei es, dass das Kreisgebiet auch für zukünftige Fach- und Arbeitskräfte attraktiv bleibt, so wolle er unteranderem Wohnraum zugänglicher machen und Beruf und Pflege miteinander vereinbar machen.