„Das Haus brennt und wir müssen es jetzt löschen“ Politik-Talk mit Bernd Westphal (MdB)

24. September 2022

„Das Haus brennt und wir müssen es jetzt löschen“
Politik-Talk mit Bernd Westphal (MdB)

AIW, AAN und WVS hatten Anfang September eingeladen und in der Reihe „Politik Talk“ diesmal Bernd Westphal (MdB) für dieses Format gewinnen können. Nach kurzer Vorstellung durch Andreas Brill (AIW) und Heiner Hoffschroer (WVS) sowie einem einleitenden Grundsatzstatement durch Bernd Westphal ging es direkt in die Fragerunde mit den Teilnehmenden. Hier wurde deutlich, wie angespannt die Lage in den Betrieben ist und wie vielfältig die Probleme sind. Hauptthemen waren u.a. die Energieknappheit und die Energiepreise sowie die Perspektivlosigkeit für den deutschen Mittelstand.

Bernd Westphal führte aus, dass die Energie sauber, sicher und bezahlbar sein muss, worauf einige Teilnehmende genau dies hinterfragten. Industriegaspreise, Strompreisbremse, AKW Abschaltung – alles Punkte die klar angesprochen wurden. Die anwesenden Betriebe machten deutlich, dass es so kaum länger aus- und durchzuhalten sei. Man bräuchte jetzt direkte, schnelle und wirksame Lösungen. Jetzt ist die Zeit, jenseits von Parteizugehörigkeiten und unabhängig von Ideologien, pragmatische Lösungen zu finden und auf dem Weg dahin ehrlich mit den Betrieben und Bürgern*innen zu kommunizieren.

„Das Haus brennt und wir müssen es jetzt löschen“ fasste Andreas Brill die Lage und Stimmung zusammen. Am Ende waren sich alle einig, dass schwierige Zeiten bevorstehen und man gemeinsam Perspektiven entwickeln muss. Heiner Hoffschroer unterstrich, dass die einladenden Unternehmensverbände aufgrund ihrer Nähe zu den Betrieben qualifizierte Ansprechpartner wären. Nach 60 Minuten endete das Digitalmeeting und hinterließ den etwas faden Beigeschmack, dass Politik hier vielleicht nicht schnell und zielgerichtet genug wirtschaftsfreundliche Lösungen finden wird. Die Zeit wird es zeigen.