Wirtschaftsdialog „Nachhaltigkeit“

4. Oktober 2023

Auf Einladung der Gemeinde Westerkappeln und der WVS fand im Oktober ein Wirtschaftsdialog im Zentrallager von LIDL in Westerkappeln statt.

Die anwesenden Unternehmer*innen wurden dabei von Frank de Buhr (Geschäftsführer Lidl Regionalgesellschaft Westerkappeln) und Heiner Hoffschroer begrüßt. Im Anschluss berichtete Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer aus dem Rathaus und hob insbesondere die Vernetzung und den Austausch hervor.
Top Thema des Vormittags war „Nachhaltigkeit“. Hierzu hielt Dr. Michael Raß von der FJOL GmbH einen guten Impulsvortrag, der deutlich machte, dass Nachhaltigkeit zwar aktuell oftmals als „Belastung“ empfunden werde, die Unternehmen kommen aber nicht drum herum! Erst 6,5 % der deutschen Unternehmen sind nachhaltig, so der Experte. Es gebe somit noch viel zu tun.

Im Anschluss stellen Thorsten Üffing (Betriebsleiter Lidl) und Ilias Najah (Sales Manager Lidl) den Standort in Westerkappeln vor. Auf über 44.000 qm Lagerfläche wird in den Bereichen Wareneingang, Kommissionierung und Warenausgang alles bereitgestellt, was die 99 zu beliefernden Filialen benötigen. Lediglich das Obst und Gemüse wird von sog. Fruchthöfen täglich frisch direkt an die Filialen geliefert, so Thorsten Üffing als Betriebsleiter. Auch das Thema Nachhaltigkeit sei bei LIDL bereits weit vorangeschritten. Egal ob Rückführung von Verpackungsresten, PET Flaschen und anderen Wertstoffen, oder Lebensmittel-Rettungsboxen sowie die jahrelange Unterstützung der Tafeln in Deutschland waren da nur einige Punkte, die Ilias Najah als Salesmanager hervorhob.

Aufkommende Fragen konnten beim Rundgang durch die imposante Anlage direkt beantwortet werden. Zudem gab es ausreichend Zeit für gute Gespräche und neue Kontakte, so dass am Ende viele zufriedene Gesichter zu sehen waren.

Danke an Lidl, für die Ermöglichung dieses Termines!

 

Danke an LIDL, für die Ermöglichung dieses Termines!