Anfang Oktober trafen sich unterschiedliche Vertreter*innen von WVS Mitgliedsunternehmen, um zum wiederholten Male Themen im Rahmen des WVS-ZUKUNFTSstab zu besprechen.
Auf Einladung der pool-group fand das Treffen in deren modernen Tagungsräumen in Emsdetten statt. Carl Cordier konnte den Teilnehmenden eindrucksvoll zeigen und berichten, wie die pool-group die aktuelle Lage gemeistert hat und derzeit sehr stark im digitalen Konferenzalltag diverser Ministerien in Berlin unterwegs ist.
Im Rahmen der WVS Initiative zum WVS-ZUKUNFTsstab betonte Heiner Hoffschroer (Geschäftsführer der WVS), dass es nunmehr
Alle Anwesenden waren sich einig, dass es nur gemeinsam gelingen kann, die zukunftsrelevanten Themen zu erarbeiten. Oftmals fehlt es der jeweiligen Gegenseite an Hintergrundwissen, um die Bedeutung von Entscheidungen -oder auch Verzögerungen- korrekt bewerten zu können. So sieht die Wirtschaft oftmals zu wenig unternehmerisches Verständnis bei der Verwaltung und auch der glaubwürdige Ansatz von Bürokraten, Bürokratie abzubauen wurde hinterfragt.
Der unterschiedliche Mix an teilnehmenden Unternehmen brachte aber auch andere Sichtweisen an den Tag. So seien die Kommunen und deren Verwaltungsmitarbeiter*innen oftmals auch Auftraggeber und Entscheider. Hier mehr Verständnis für z.B. reelle Umsetzungszeiträume bei anstehenden Infrastrukturmaßnahmen zu erreichen, wären ebenso ein Wunsch der Wirtschaft, wie grundsätzlich mehr Kommunikation mit den Betrieben. Oftmals sei Wirtschaftsförderung eben ehr ein Projekt, was mitläuft und in den vergangenen, wirtschaftlich guten Jahren auch so mitlaufen konnte. Diese Zeiten haben sich grundlegend geändert.
Die Wirtschaft und insbesondere die WVS seien jederzeit dialogbereit, so Hoffschroer. Wir brauchen ein effektives und effizientes Miteinander. Die Stärken der Region seien aktuell wertvoller denn je. Fachkräftebedarf, Demographie, Gewerbeflächenmanagement – alles Themen, die auch in Zeiten von Corona nicht stehen bleiben.
Unter Einbindung der WESt und der Kammern sollen hier gemeinsam weitere Schritte erarbeitet werden, um die Zukunft für unsere Region und für unsere Unternehmen aktiv mitzugestalten.
Sind Zeitwertkonten, nur ein Konzept für Konzerne? Wir nehmen uns gerne die Zeit und informieren Sie darüber, wie auch KMUs diese nutzen können. Die positiven Effekte für den Arbeitnehmer sind selbsterklärend, erfahren Sie mehr darüber, welchen Nutzen Arbeitgeber haben. Wir erklären Ihnen ausführlich die Umsetzung im Unternehmen und wie unkompliziert die Verwaltung sein kann. Setzt man Zeitwertkonten geschickt ein, spielen sie eine große Rolle […]
Recht am Mittag ,,Die Rechtssprechstunde 2.0‘‘ Dr. Christian Kümpers & Herr Johannes Rudolph LL.M laden Sie ein zu einem kurzen Ritt durch interessante Urteile und rechtliche Entwicklungen, die für Sie als Unternehmer von Bedeutung sein können. Dabei werfen wir einen Blick auf unterschiedliche Rechtsgebiete, die genauso vielfältig sind, wie die tägliche Arbeit eines Unternehmers. Wir bringen es für Sie auf den Punkt!
Das Hermes-Logistikcenter LC Münster / Osnabrück befindet sich in Greven. Hier sind mehr als 180 Mitarbeiter dafür zuständig, pro Tag bis zu 170.000 Pakete zu bearbeiten. Bei Bedarf kann die Kapazität des Paketzentrums noch erweitert werden. Inbetriebnahme war im Oktober 2019. Die Planungen für den Bau des Logistikcenters Greven begannen im Oktober 2017. Damals erwarb das zum Otto-Konzern gehörende Unternehmen ECE ein 63.100 Quadratmeter […]