Ökoprofit im Kreis Steinfurt

2. Juni 2022

Als Kooperationspartner der Ökoprofit Runden im Kreis Steinfurt war WVS Geschäftsführer Heiner Hoffschroer im März/April bei vielen teilnehmenden Betrieben zu Gast. Die 11. Runde bestand aus 14 Betrieben aus dem gesamten Kreisgebiet, zudem waren 9 Betriebe in der Rezertifizierung (zum Teil zum 8. Mal). Ziel dieses Projektes ist es, Themen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität, Abfall, Recht uvm. in strukturierte Bahnen zu lenken und umweltkonforme Betriebsabläufe einzuführen und/oder zu etablieren. Mit der unterstützenden Vorbereitung der Firmen Wessling (Altenberge) und B.A.U.M. Consulting haben alle beteiligten Betriebe einen sehr guten Eindruck an den jeweiligen Audittagen hinterlassen. Spannend ist es, so Hoffschroer, zu sehen, wie Produktionsbetriebe, Flughäfen, Banken, Bauhöfe oder Kommunen jeweils unterschiedlich an bestimmte Fragestellungen herantreten. Gemeinsam mit weiteren Auditoren*innen von der Kreishandwerkerschaft, dem Energieland 2050 e.V. oder dem Kreis waren es immer kreative Dialoge und spannende Betriebsrundgänge.
Ein besonderer Dank gilt dem Ökoprofit-Urgestein des Kreises Steinfurt, Michael Heuer. Mit viel Leidenschaft und Einsatz hat er dieses Format im Kreis fest etabliert. Diese Grundlage nutzen wir für zukünftige Runden, die leider ohne ihn stattfinden werden. Herr Heuer geht in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit und alle Beteiligten wünschen ihm dabei viel Freude und Spaß.

Wir als WVS können dieses Projekt nur allen Betrieben ans Herz legen. Nachhaltigkeitsthemen werden immer relevanter in den Kunden- und Lieferantenbeziehungen und das Projekt wird vielfach sogar zur Vorbereitung auf eine Iso 14001 Zertifizierung genutzt.