Neuer Wirtschaftsförderer für die Samtgemeinde Spelle

9. November 2021

Jens Konermann heißt der neue Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde Spelle. Der 34-jährige Wirtschaftsgeograph war zuvor als Prokurist und stellvertretender Leiter der Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt tätig und für die strategische Entwicklung des Wirtschaftsstandorts und die Betreuung der ansässigen Unternehmen zuständig. Seit Anfang Juni ist er als Wirtschaftsförderer in der Samtgemeinde zentraler Ansprechpartner für Unternehmen und Bürger zu einem breiten Themenspektrum.

Konermann hat an der Universität Osnabrück und der RWTH Aachen Wirtschaftswissenschaften und Geographie studiert. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe hier an einem sehr starken Wirtschaftsstandort. Als gebürtiger Hopstener kenne ich die Mitgliedsgemeinden und weiß um die Stärken und Zukunftspotenziale. Es reizt mich, eine professionelle Wirtschaftsförderung aufzubauen und die gute Vorarbeit aus den vergangenen Jahren fortzusetzen“, blickt Konermann erwartungsvoll auf die künftige Tätigkeit. In der neu geschaffenen Stabstelle Wirtschaftsförderung sollen wichtige Querschnittsaufgaben gebündelt und Konzepte entwickelt werden. Dazu zählen neben den Aufgaben der klassischen Wirtschaftsförderung unter anderem auch die Bereiche Tourismus, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie die Vermarktung des Standorts. „Durch die Megatrends unserer Zeit nehmen die Ansprüche an Unternehmen, Bürger und die kommunale Verwaltung in einem gesteigerten Tempo zu.“, so Konermann. Daher müssten sich die Kommunen strategisch aufstellen und Antworten auf die Fragen unserer Zeit finden und Lösungsansätze bieten. Mit der neu geschaffenen Stabstelle solle genau dies erreicht werden. Der enge Kontakt zu den örtlichen Firmen ist ihm besonders wichtig. Er möchte den Unternehmen und Bürgern schnell und unbürokratisch zur Seite stehen, beispielsweise bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten und konkrete Mehrwerte bieten.

Kontakt: Tel. 05977 937-360, E-Mail: jens.konermann@spelle.de.