Nachhaltigkeit und der Mittelstand - Trends, Chancen und Risiken

7. Oktober 2022

Nachhaltigkeit und der Mittelstand – Trends, Chancen und Risiken

Zum zweiten digitalen Treffen der Reihe „Nachhaltigkeit“ trafen sich im September zahlreiche Unternehmensvertreter*innen zur Videokonferenz via Microsoft-Teams. Nach Begrüßung durch WVS-Geschäftsführer Heiner Hoffschroer und durch Christoph Golücke von der Deutschen Bank referierte Herrn Dr. Raß von der fjol GmbH als ausgewiesener Experte. Thema des zweiten Treffens war es, Licht in den Nachhaltigkeitsdschungel zu bringen und so ging es anhand einer sehr anschaulich erstellten Präsentation praxisnah an die Thematiken. Ob ESG oder Klimabilanz, ob Bankenrating oder CO2-Fußabdruck, viele Themen und Fragestellungen treiben die Unternehmen um. Rechtliche Rahmen, davon abweichende Kundenanforderungen oder auch persönliche Zieldefinitionen sind einige Triebfedern in diesem komplexen Themenbereich. Herr Dr. Raß verstand es dabei immer wieder Praxisbeispiele zu benennen und auch Christoph Golücke konnte aus dem Bankenalltag berichten, wo das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung (und Gewicht) gewinnt.

Ein sehr spannendes Digitalmeeting ging gefühlt viel zu schnell zu Ende, aber es geht weiter. Bereits am 18.10.2022 findet das dritte Treffen dieser Reihe statt und bis zum Jahresende wird auch noch ein Präsenztreffen angesetzt werden, wo man im persönlichen Austausch zusammenkommen kann.