MittagsMeeting zum Thema Netzwerken

mit der Unternehmer-Initiative ui!

3. Februar 2022

Seit Neuestem gibt es ein weiteres Netzwerk unter dem Dach der WVS: ui! – die Unternehmer-Initiative. Gegründet 2013, startet das Netzwerk nach einer Corona-Pause neu und verstärkt somit das Angebot der WVS. Einen Einblick, wie ui! tickt, erhielten WVSler*innen beim MittagsMeeting am 2. Februar.

Live-Umfrage ergibt erste Kontaktpunkte zwischen Teilnehmer*innen

Die Netzwerk-Moderatorinnen Nina Eckhardt und Mareike Knue führten kurzweilig durch das Programm. Eine Live-Umfrage unter den Teilnehmer*innen lieferte zum Beispiel einen Eindruck, mit welchen Themen sie sich beruflich befassen (Bild), wie lange sie schon selbstständig und wie erfahren sie als Netzwerker*innen sind.

Netzwerken direkt praktisch erprobt

Da die meisten sich als „alte Netzwerkhasen“ einschätzten, ging es direkt in eine Netzwerkrunde per Break-out-Session. Schon hier wurden bereits wieder neue Kontakte zwischen WVSler*innen und ui!s geknüpft, die Lust machten, einander demnächst in Präsenz wiederzusehen. Von Ricarda Laue und Kersting Rehring von der WVS wurden deren Mitglieder auch noch einmal ausdrücklich eingeladen, beim ui!-Netzwerktreffen am 15. Februar vorbeizuschauen.

Tipps und Erfahrungen zu erfolgreichem Netzwerken

Anschaulich begleitet von zwei persönlichen Erfolgsgeschichten erläuterte Nina Eckhardt die Vorteile des Netzwerkens und gab einige praktische Tipps. Zur generellen Haltung, mit der man erfolgreiches Netzwerken erreiche, lieferte Mareike Knue kurz Eindrücke. Nach Ende des offiziellen MittagsMeetings blieben noch einige Teilnehmer*innen – wie bei ui!-Treffen meist der Fall – für eine zweite Netzwerkrunde.

Das gesamte Mittagsmeeting als Videoaufzeichnung gibt es hier.

 

Mitglied werden