Mehr als 50 Interessierte zu Gast bei 2G Energy in Heek

Diskussion über „dezentrale Energiewende“

28. April 2023

Initiiert durch die 2G Energy AG in Heek war man sich schnell einig, dass man im Rahmen einer AIW-Veranstaltung die großen Energieunternehmen aus der Region zusammenbringen will, um ein Forum rund um die Frage „Wie kann die Energiewende im Münsterland erfolgreich gelingen?“ anzubieten. Weitere drei AIW-Mitglieder konnten wir gewinnen, die sofort ihre Unterstützung zusagten. Damit war das Programm zum Thema „Dezentrale Energiewende“ in kurzer Zeit aufgestellt und heute durften die über 50 Gäste mehr erfahren zu folgenden Themen:

  • Mit Sektorenkopplung Energieversorgung sichern – Regenerative Energie dezentral erzeugen und effizient vernetzen
    PlanET Biogas Group GmbH (Gescher)
  • Energie im Kreislauf der Natur – Wirtschaftlich, ökologisch und unabhängig heizen mit Biomasse
    dp Energietechnik GmbH (Stadtlohn)
  • Günstiger, autarker, klimafreundlicher: Jetzt die Vorteile der Photovoltaik im Unternehmen nutzen!
    B&W Energy GmbH & Co. KG (Heiden)
  • Kraft-Wärme-Kopplung: Rückgrat der Energiewende im Unternehmen
    2G Energy AG (Heek)

Bei der anschließenden Diskussion mit den Referenten wurde bestätigt, dass man im Münsterland sehr gut zusammenarbeitet und dieser Austausch noch weiter intensiviert werden kann. Es wurde betonten, dass die derzeitige politische Lage schwer einzuschätzen ist und dadurch die Entwicklung von neuen Konzepten und Innovationen erschwert wird. Dennoch waren alle zuversichtlich, da man in der Region vergleichsweise gut aufgestellt ist.

Die Teilnehmer sind daran interessiert, den Dialog weiterzuführen und auch auf politischer Ebene deutliche Signale zu setzten.

Ein großes Dankeschön geht an die 2G Energy AG in Heek, die als Gastgeber und Initiator diese Veranstaltung möglich gemacht hat!