Landwirte im Kreis Steinfurt setzen auf Kontinuität

WLV-Update

11. Mai 2022

Landwirte im Kreis Steinfurt setzen auf Kontinuität

Der WLV-Kreisverband Steinfurt hat seine Vertreter gewählt: Albert Rohlmann, Landwirt und Schweinehalter aus Hörstel, bleibt weiterhin der Vorsitzende des mitgliederstärksten landwirtschaftlichen Kreisverbandes in Westfalen-Lippe. Ihm zur Seite stehen als bewährte Stellvertreter Benedikt Langemeyer, Landwirt und Milchkuhhalter aus Mettingen, sowie Carsten Spieker, Landwirt und Sauenhalter aus Lienen. „Die große Zustimmung durch unsere Berufskollegen stärkt uns den Rücken für die anstehenden Aufgaben“, so Rohlmann, Langemeyer und Spieker.

„Auf uns Landwirte warten große Herausforderungen in unruhigen Zeiten“, macht Albert Rohlmann deutlich. „Bislang haben uns die überbordenden Auflagen in der Flächenbewirtschaftung durch die Düngeverordnung und das Insektenschutzpaket und die immer höheren Ansprüche an die Tierhaltung durch Verbraucher und Lebensmitteleinzelhandel zu schaffen gemacht. Jetzt kommen hinzu die pandemiebedingten Marktverwerfungen insbesondere im Veredlungsbereich. Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Agrarbranche sind noch nicht abzusehen“, erklären Rohlmann, Langemeyer und Spieker.

Zum WLV-Kreisverband Steinfurt gehören 4100 Bauernfamilien, die über 100.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaften. Wichtigster Betriebszweig ist die Tierhaltung. Viele Bauernfamilien entwickeln derzeit weitere betriebliche Standbeine. Große Bedeutung hat das Engagement der Landwirte als Energiewirte bislang bei Wind, Biogas und Dachflächen-Photovoltaik, jetzt auch im Bereich Freiflächen-PV trotz einem möglichen Nutzungskonflikt.

Wichtige Themen sind darüber hinaus die Selbst- und Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte. „Regional produzierte Lebensmittel werden von den Verbrauchern immer stärker nachgefragt. Auch hier im Kreis Steinfurt nutzen schon viele Bürger die Möglichkeit, direkt auf dem Hof einzukaufen. Sie kennen und vertrauen „ihren“ Landwirten“, berichtet Albert Rohlmann. Deshalb arbeiten die Vertreter der landwirtschaftlichen Verbände gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt an Konzepten, diesen Bereich deutlich zu stärken.

„Wir sind im Austausch mit den politischen Vertretern aller demokratischen Parteien. Nur zusammen sind wir stark“, sind Rohlmann, Langemeyer und Spieker überzeugt. „Lassen Sie uns gemeinsam Antworten finden, die den landwirtschaftlichen Betrieben Lösungen und Perspektiven geben. Dafür brauchen wir auch Politik und Gesellschaft an unserer Seite. Lassen Sie uns im Gespräch bleiben.“

Foto v.li.n.re. Carsten Spieker, Albert Rohlmann, Benedikt Langemeyer (Foto: Marlies Grüter, WLV)