ERFA Runde ,,Zoll''

25. April 2023

Ende April trafen sich rund 30 Unternehmensvertreter*innen zur ersten „ERFA Runde Zoll“ im Parkhotel Surenburg in Riesenbeck.

In dem tollen Ambiente ging es um einen lockeren Austausch zu dem komplexen Thema Zoll. Nach kurzer Begrüßung durch WVS Geschäftsführer Heiner Hoffschroer ging es relativ zügig in den fachlichen Austausch.

Dieser wurde hervorragend durch Stephan Bruns von der EMO LOG Customs Consultiung begleitet. Er stellte mehrere aktuelle Themen aus dem Bereich Zoll vor und in einer lebhaften Diskussion kamen schnell viele Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede auf. Schwerpunktthemen waren und bleiben z.B. allgemeine Zollgrundlagen, Erfahrungen bei der Nutzung externer Dienstleister, Softwarelösungen im Zollbereich, Zolltarifnummer und/oder die Lieferantenerklärung.

Die Teilnehmenden waren sehr offen und bei vielen Wortbeiträgen schmunzelten die einen oder anderen, weil es oftmals ähnlich in anderen Betrieben läuft.
„Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und den sich daraus entwickelnden ERFA Kreis“ waren sich Stephan Bruns und Heiner Hoffschroer abschließend einig.

Es werden 2 weitere Treffen für 2023 geplant.