Ein voller Erfolg - Unternehmens- nachfolge "Was kommt dann?"

11. Oktober 2021

In der vergangenen Woche fand unser Präsenztreffen gemeinsam mit der Kreissparkasse Steinfurt und der Steuerberatung Obremba + Partner zu der wichtigen und auch hochaktuellen Thematik „Generationenwechsel im Unternehmen | Unternehmensnachfolge. Was kommt dann?“ statt. Um halb 6 durften wir die ersten Gäste begrüßen, sodass die Veranstaltung pünktlich um 18:30 Uhr mit einem spannenden und authentischen Impulsvortrag von Beatrice Rodenstock anfangen konnte. Mit bekannten Beispielen und eigenen Erfahrungen brachte sie uns und knapp 100 Gästen wichtige Aspekte, sowie Positiv- als auch Negativbeispiele näher. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion stellten Claudia und Johanna Börgel (Laumann GmbH & Co. KG) die „Variante“ der familieninterne Nachfolge mit „einer gesunden Streitkultur“ sowie Heike Lewedag (Kock GmbH) mit ihrer persönlichen Nachfolgegeschichte, als „Branchenfremde“, vor. „Powerfrauen in Führungspositionen, die das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erlebt und umgesetzt haben. Ein sehr gelungener Abend mit guten Gesprächen in toller Location“, so WVS-Geschäftsführer Heiner Hoffschroer.

„Ich wusste definitiv nicht alles, aber ich habe immer so lange gefragt, bis ich alles verstanden habe.“ – Heike Lewedag

„Wir als Kreissparkasse haben dazu eigene Experten. Sprechen Sie uns gerne rechtzeitig an.“ – Carl-Christian Kamp

„10% sind Ratio, 90% Emotion. Und in den 90% liegen viele familiäre Stolpersteine. Diese gilt es gemeinsam anzupacken und das früh genug.“ – Beatrice Rodenstock

Nach der Podiumsdiskussion ging es in lockeren Runde in den Austausch. „Endlich wieder“ oder „schön Sie wieder zusehen“ waren unter anderem Begriffe die immer wieder auftauchten. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Veranstaltung so positives Feedback erhalten hat. Es war sicherlich nicht die letzte Veranstaltung zu diesem Thema..

Ein paar Eindrücke vom Abend finden Sie hier: