Die WVS begrüßt ihr neues Mitglied: Westfälische Provinzial

Lars Lammering e.  K.

6. April 2021

 Ob Maurer, Metallbauer oder Landwirt: So unterschiedlich wie die einzelnen Betriebe – so individuell sollte auch das Versicherungskonzept für den Geschäftsbetrieb sein. „Wirtschaftlichen Erfolg gibt es nicht ohne ein gewisses unternehmerisches Risiko“, sagt Lars Lammering, Geschäftsstellenleiter der Westfälische Provinzial in Hopsten. „Um  Risiken zu erkennen und abzusichern, bieten wir unseren Firmen- und Landwirtschaftskunden ein ausführliches Beratungsprogramm mit einer spezifischen Risikoanalyse, bestehend aus Risikobeurteilung und Risikobewältigung. Daraus entwickeln wir für jeden einzelnen Betrieb ein passgenaues Versicherungskonzept. So können wir unseren Kunden aufzeigen, welche Auswirkungen mögliche Risiken auf ihren Geschäftserfolg haben können und wie Risiken auf uns übertragen werden können“, beschreibt Lars Lammering.

Als TÜV-geprüfter Risikomanager für Firmenkunden und Landwirtschaftlicher Fachberater betreut der 43-jährige Lammering seit über 20 Jahren, neben Privatkunden auch zahlreiche Gewerbe- und Landwirtschaftskunden. „Wir sehen uns genau in einem Betrieb an, wie das Firmengebäude und das Inventar geschützt sind. Wie werden bei einer Betriebsunterbrechung laufende Kosten weitergezahlt? Welche Schadenersatzansprüche könnten entstehen?“, nennt Lammering einige Beispiele. „Auch Agrarbetriebe entwickeln immer ausgeklügeltere Geschäftsmodelle. „Hier muss darüber nachgedacht werden, wie neben Betriebseinrichtungen und Maschinen, auch Tiere, Wirtschaftsvorräte und die stehende Ernte am besten abzusichern sind. Was passiert beispielsweise, wenn durch Funkenflug ein Brand ausgelöst wird und Schäden an Maschinen und Erntegut entstehen und Ertragsausfälle die Folge sind?“

„Sehr wichtig ist es auch, sich mit den Gefahren aus dem Netz auseinanderzusetzen“, so Lammering. Jedes vierte Unternehmen in Deutschland wird inzwischen Opfer von Cyberangriffen. Online-Kriminalität, IT-Ausfälle, Datenklau und Datenschutzverletzungen geschehen vermehrt auch bei kleinen und mittleren Unternehmen, denn die Hacker vermuten dort wenig bis keine Gegenwehr durch professionelle Schutzmaßnahmen. „Wir versichern die Cyberrisiken von Unternehmen bereits seit 2017. Das Produkt beinhaltet sofortige technische Hilfe wie die Wiederherstellung der Daten, rechtliche Beratung und weitere Unterstützung in der Krise“, so Lammering.

„Wir verfügen in meiner Geschäftsstelle über jahrzehntelange Erfahrung und fachliche Kompetenz und arbeiten mit unserem gesamten Team erfolgreich zur Zufriedenheit unserer Kunden. Vor allem auch, weil wir die Betriebe nach Vertragsabschluss weiterhin kontinuierlich beraten und die Versicherungslösungen immer wieder an den tatsächlichen Bedarf anpassen“, so der Provinzial Geschäftsstellenleiter Lammering.

Mitglied werden