Wirtschaft und Teilhabe zusammendenken – gemeinsam neue Wege gehen!
Wie können Unternehmen und Werkstätten voneinander profitieren und gleichzeitig berufliche Perspektiven schaffen? Genau darum ging es bei unserem WVS-Wirtschaftsfrühstück am vergangenen Freitag in den Caritas-Emstor-Werkstätten in Rheine.
Gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region sowie NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann haben wir uns über neue Perspektiven, berufliche Integration und die Zusammenarbeit zwischen Werkstätten und regionaler Wirtschaft ausgetauscht.
Nach der Begrüßung durch Dieter Fühner, Vorstand des Caritasverbandes Rheine, erhielten wir spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Leistungen der Caritas-Emstor-Werkstätten. Dabei wurde deutlich: Die Werkstätten sind nicht nur ein wichtiger Ort der beruflichen Teilhabe, sondern auch ein leistungsfähiger Partner für Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel.
In seinem Impulsvortrag beleuchtete Karl-Josef Laumann die Herausforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes und betonte die Bedeutung von Ausbildung, Qualifizierung und beruflicher Integration. Besonders Praktika und erste Einblicke in den allgemeinen Arbeitsmarkt können Brücken bauen, gegenseitiges Vertrauen stärken und neue berufliche Perspektiven eröffnen.
Bei einer anschließenden Führung durch die Produktionsstätten konnten sich die Teilnehmenden selbst ein Bild von den vielfältigen Arbeitsbereichen und den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit machen.
Unser Fazit: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe gehören zusammen. Durch Kooperationen und Aufträge aus der regionalen Wirtschaft entstehen Chancen – für Unternehmen ebenso wie für Menschen, die ihren Platz im Arbeitsleben finden und gestalten möchten.
Ein herzliches Dankeschön an den Caritasverband Rheine für die Gastfreundschaft und die wertvollen Einblicke sowie an Karl-Josef Laumann für seinen Impuls und den offenen Austausch.
Vielen Dank auch an alle teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer für das Interesse und die anregenden Gespräche.
Gemeinsam stärken wir die Wirtschaft im Kreis Steinfurt – verantwortungsvoll, vernetzt und mit Blick auf die Menschen.

























