Nachlese: WVS on tour bei energenta ersatzbrennstoffe gmbh in Ochtrup

Nachlese:

WVS on tour bei energenta ersatzbrennstoffe gmbh in Ochtrup

12.11.2025

Spannende Einblicke und tolle Praxiserfahrungen bot das WVS Netzwerktreffen bei Kockmann und energenta im Weinerpark in Ochtrup.

Nach der Begrüßung vor Ort durch Firmengründer Martin Bringschmidt und seiner Tochter Nele Bringschmidt sowie dem Geschäftsführer der energenta Ersatzbrennstoffe Axel Möhring erhielten die anwesenden Gäste einen ersten Einblick in die komplexe Welt der Entsorgung und der vielfältigen Aufgaben der unterschiedlichen Firmenteile.

Bewusst hatten die Gastgeber diesen Teil kurz gefasst, denn der spannendere und erlebbare Teil des Vormittages fand auf dem Werksgelände statt.
Wir folgen dem Strom des Materials“, so Axel Möhring beim Rundgang und so starteten wir bei/auf der Waage im Wareneingang. Ein großer Maschinenfuhrpark war in den Prozessen zu sehen und die unterschiedlichsten Materialien lagen in großen Haufen oder auch schon aufbereitet auf dem Platz. „Eigentlich steht hier zu viel verkaufsfähiges Material“ so Martin Bringschmidt, „aber die Zeiten für Absatz sind nicht einfach und wir sind froh, ausreichend Fläche für die Zwischenpufferung zu haben!“

Beeindruckend war die Materialvielfalt und die Dimensionen. Appelliert wurde vom Führungsteam an jeden einzelnen. Die Gesellschaft muss sich wandeln und viele Wertstoffe, die hier verarbeitet werden im Vorfeld vermeiden. Auch wenn es unser Geschäft ist, so das energenta und Kockmann Führungsteam, aber manchmal versteht man die Anlieferungen einfach nicht. „Hier wird Kreislaufwirtschaft erlebbar und wir sind dankbar, sowas mal live vorgestellt bekommen zu haben“ resümiert WVS Geschäftsführer Heiner Hoffschroer abschließend.

Mehr Neuigkeiten