„Wenn ich mal groß bin, werde ich....

Kein Plan.“

4. Juli 2021

Während Kinder in der Grundschule bei dieser Frage konkrete Antworten haben, sieht es bei mehr als 800 Jugendlichen in der Region gerade anders aus. Sie suchen Stellen. Nur leider gefallen ihnen die vielen freien Stellen gar nicht.

RADIO RST macht Lust auf den Job:
Vom 5. bis zum 9. Juli beschäftigt sich der Sender eine Woche lang mit der Ausbildungssituation im Kreis Steinfurt und den Hochschulorten Münster und Osnabrück.
Wir sprechen wir mit Azubis, Menschen, die ausbilden, Studierenden und Eltern.

Wir geben Tipps, schauen was gut läuft und was nicht so gut läuft, weil es um die Zukunft der Jugend und die Zukunft unserer Region geht.

Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf stellt die Ausbildungssituation im Handwerk vor. Wir haben u.a. mit Mickie Krause aus Wettringen und Grevens Bürgermeister Dietrich Aden über ihre Ausbildungen gesprochen. Aden ist mit 33 Jahren ein sehr junger Bürgermeister und Krause hat gleich zwei Ausbildungen absolviert.

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, den bringen wir mit Unternehmen auf unseren Plattformen zusammen.
Besonders im Einzelhandel, dem Lager, in medizinischen und auch in kaufmännischen Berufen gibt es noch viele freie Ausbildungsplätze.

Damit aus keinem Plan, dein Plan wird: Die Ausbildungswoche bei RADIO RST – vom 5. bis 9. Juli.

 

http://www.radiorst.de