Kundenorientierte Kommunikation am Telefon für Auszubildende

Wie schaffen Sie eine angenehme Gesprächsatmosphäre?

Datum

31.08.2021
Von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

WVS-Geschäftsstelle
Kettelerufer 22
48431 Rheine

Das Telefon – Die Visitenkarte des Unternehmens. Den ersten Eindruck vom Unternehmen bekommen Kunden, wenn sie anrufen. Ist die Stimme, die sich meldet, freundlich und entgegenkommend? Bleiben Anrufer in der Telefonzentrale hängen? Müssen sie lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bis sie den richtigen Mitarbeiter am Telefon haben? Werden sie bei Reklamationen verständnisvoll behandelt?

Wie Mitarbeiter/innen sich melden, freundlich oder unfreundlich, geschickt oder ungeschickt, bestimmt in Sekundenschnelle die Einstellung des Anrufers Ihnen und Ihrer Firma gegenüber. Das ist den Auszubildenden meist nicht bewusst. Hinzu kommt oft die Angst, dass sie Fehler in der Gesprächsführung machen können.

Kommunikation am Telefon – Inhalte des Seminars

Schwerpunkt dieses Seminars ist der kundenorientierte Umgang mit Kunden am Telefon.

Du erfährst, wie gute Beziehungen zu Kunden aufgebaut und gepflegt werden. Du erkennst, wodurch die Gesprächsatmosphäre positiv bzw. negativ beeinflusst wird. Du lernst, wie durch geschicktes Fragen-Stellen Gespräche zielorientiert geführt werden können. Und du gewinnst mehr Sicherheit beim Umgang mit Einwänden und mit verärgerten Kunden. So kannst du langfristig Kunden an dein Unternehmen binden und höhere Umsätze erzielen.

Du erarbeitest die häufigsten Fehler die am Telefon gemacht werden. Du erkennst, wodurch die Gesprächsatmosphäre positiv bzw. negativ beeinflusst wird. Und du lernst wichtige Telefonregeln:

  • Wie meldest du dich richtig?
  • Wie verbindest du das Gespräch kundenorientiert?
  • Wie hilfst du Anrufern, wenn deine Kollegen nicht erreichbar sind?
  • Wie führst du Telefongespräche zielorientiert durch geschicktes Fragen stellen?
  • Wie gehst du sicher und kundenorientiert mit verärgerten Kunden um?

Das Seminar bringt viele Anregungen und Tipps, die gleich in der täglichen Praxis umgesetzt werden können

Zielgruppe: Kaufmännische Auszubildende

 

Melanie Reinhold

Coach & Trainerin für:

Ernährung I Fitness I Kommunikation I Management

https://projekt-ich.com/

Ihre Investition

Seminargebühr pro Person inklusive Mittagsimbiss, Seminargetränke und Unterlagen

300,- €*

*zzgl. MwSt.

Für Teilnehmer/innen aus Nichtmitglieds-Unternehmen fällt eine höhere Seminargebühr an.

Anmeldeformular

Rechtliche Hinweise

Eine Weitergabe des Tickets an Ersatzteilnehmer ist jederzeit möglich. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall den Namen des Ersatzteilnehmers mit.

Ein Hinweis zum Umgang mit der Presse und Einwilligung in die Verwendung von Bildmaterial (Foto/Video) sowie personenbezogenen Daten

Auf Veranstaltungen werden grundsätzlich Fotos/Videos gemacht, die in Verbindung mit der Veranstaltung auch veröffentlicht werden und gegebenenfalls ist auch die Presse vor Ort. Mit der Anmeldung willigen Sie in die Veröffentlichung von Bildmaterial (Foto/Video) ein, auf denen Sie als Person eindeutig erkennbar bin. Ihre Einwilligung bezieht sich auf folgende Bereiche: Internetseite in Verbindung mit dem Unternehmensverband, Unternehmenbroschüren,Soziale Medien in Verbindung mit dem Unternehmensverband.

Widerruf: Sie werden hiermit darüber informiert, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit, auch teilweise, schriftlich widerrufen können. Die Rücknahme der Einwilligung betrifft nicht das Bildmaterial, welches zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits veröffentlicht war. Bereits verwendetes Bildmaterial (z.B. in Drucksachen, Internet) muss nicht gelöscht werden und Druckpublikationen können weiterhin verwendet werden. Bei erfolgtem Widerruf der Einwilligung wird das Bildmaterial bei Neuauflagen/Nachdruck, Umgestaltung der Website usw. nicht mehr zur Verwendung kommen.

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten: Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie in die Speicherung der von Ihnen freiwillig angegebenen Daten ein. Eine Übermittlung der Daten an unbeteiligte Dritte wird nicht stattfinden. Die Daten werden ausschließlich vom WVS Unternehmensverband genutzt. Wir verweisen auch auf die WVS Datenschutzerklärung.