02.10.2019

„Auswirkungen des EUGH-Urteils zur HOAI“

 

 

Termin: Mittwoch, 2. Oktober 2019

Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr

Ort: WVS-Geschäftsstelle, Heiliggeistplatz 2, Rheine

 

 Der Europäische Gerichtshof hat die Mindest- und Höchstsätze der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) für europarechtswidrig erklärt – welche Konsequenzen hat dies für Architekten/Ingenieure und deren Auftraggeber? Im Rahmen des Vortrags werden die in der Praxis aufkommenden Probleme für Architekten und Bauherren beleuchtet, die aus dieser Rechtsprechung vom 04.07.2019 resultieren. Was bedeutet das Urteil für künftige Aufträge? Was ist mit bereits geschlossenen Verträgen? Oder sogar mit bereits abgeschlossenen Projekten? Müssen Architekten mit Rückforderungen rechnen? Solange der deutsche Gesetzgeber die europarechtswidrigen Regelungen der HOAI nicht angepasst hat, bestehen Chancen und Risiken für alle an einem Bauprojekt beteiligten Parteien.“ Als hochkarätigen Referenten haben wir Herrn Rechtsanwalt Manfred Richter von der Anwaltskanzlei Alpmann Fröhlich aus Rheine gewinnen können. Sie erhalten also eine fundierte Einschätzungen und Kommentare eines Netzwerkpartners. Aus der Region – für die Region!

Über den Referenten:

Manfred Richter ist Jahrgang 1966, seit 1996 als Anwalt und seit 2012 als Notar bei der Antwaltskanzlei ALPMANN FRÖHLICH tätig. Er ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und ist in weiteren Rechtsgebieten wie Internationales Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht sowie Bau- und Achitektenrecht tätig.

 

Anmeldeformular Veranstaltung:

(Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)

Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese von der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt e. V. gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verwendet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ich habe die vorstehende Erklärung gelesen und bin damit einverstanden.

(z.B. können hier auch weitere Teilnehmer angegeben werden)

Mitgliederverzeichnis mit Leistungsprofilen

Kurzprofile der Unternehmen / Branchen

BusinessBeach 2019 in Greven