„Prozessoptimierung“

„Wie können effizientere Prozesse mit größerer Effektivität gestaltet werden?“ Für diese Frage interessierten sich am 14. Juni bei der Firma AUTOPSTENHOJ 16 Vertreter/innen aus Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt.

Guido Silies von Silies Consulting aus Wettringen erklärte die Bedeutung der Wertschöpfung in Prozessen und wie Verschwendung vermieden werden kann. Die richtigen Dinge richtig machen, dies sei wichtiger denn je.

Darüber hinaus veranschaulichte er an einem praxisnahen Beispiel, wie wichtig die Überprüfung von Messsystemen in der Praxis ist und welche Vorteile statistische Auswertungen haben.

Am Ende gab Silies noch einen Einblick in das Thema statistische Versuchsplanung – eine noch wenig eingesetzte, aber sehr effektive Methode zur Optimierung komplexer Systeme. Gerade dieses Thema bietet großes Potenzial für alle Produkt- und Prozessentwickler und weckte großes Interesse bei den Teilnehmern.

Abschließend ging Guido Silies auf das Thema agiles Management ein. Unternehmen müssten heute schnell und flexibel auf ihr Umfeld reagieren. Hierzu liefere agiles Projektmanagement verschiedene Lösungsansätze. Nach dem dreistündigen Vortrag wurden die Themen dann in lockerer Atmosphäre weiter diskutiert und die Firma AUTOPSTENHOJ gab Einblicke in ihre Produktvielfalt.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, welche von der WVS gut vorbereitet und seitens der Gastgeber perfekt abgerundet wurde.

Mitgliederverzeichnis mit Leistungsprofilen

Kurzprofile der Unternehmen / Branchen

BusinessBeach 2019 in Greven