Interessenvertretung des Mittelstands

2. Netzwerktreffen des Vereins Unternehmernetzwerk Laer (UNL)

Im November vergangenen Jahres gründeten 15 „Pioniere“ das Unternehmernetzwerk Laer UNL e.V., am 12. Februar lud der Vorstand des nun auch offiziell anerkannten Vereins zum zweiten großen Netzwerktreffen ein. Und das Interesse war groß, denn zahlreiche Gäste kamen zu der Veranstaltung bei der Firma fk Poultry. Dr. Reinhard Lülff, erster Vorsitzender des Vereins, thematisierte die aus seiner Sicht schlechte wirtschaftliche Entwicklung im Ewaldidorf in den vergangenen 20 Jahren. In Laer und Holthausen herrsche in vielen Dingen Stillstand. Unter anderem sei es bereits zehn Jahre her, dass sich zuletzt ein Industriebetrieb in Laer angesiedelt habe. So könne es nicht weitergehen. Deshalb setze sich das UNL für neue, mutige Zukunftsvisionen ein. Dazu gehören die Senkung des immerhin zweithöchsten Gewerbesteuersatzes in NRW spätestens ab 2023 sowie die Ausweisung unbebauter, schnell zugänglicher Gewerbeflächen. Außerdem rief der Vorstand des neuen Netzwerks dazu auf, die Ausbildungsbörse der Gemeinde am 17. Mai zu unterstützen. Als Gastredner konnte das UNL Heiner Hoffschroer, Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt (WVS), gewinnen, der zum Thema „Beispiele für sinnvolles und erfolgreiches Netzwerken – politisch neutral, aber nicht unpolitisch“ einige Impulse gab.

Zum UNL:

Das Unternehmernetzwerk Laer UNL e. V. möchte einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsförderung und Standortverbesserung der Gemeinde Laer-Holthausen für alle Bürgerinnen und Bürger durch die Vernetzung der Unternehmen in Handel, Dienstleistung, Produktion und der Landwirte leisten. Unter diese Zwecke fällt auch die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Sports und der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.

http://www.unl-laer-holthausen.de

 

 

Mitgliederverzeichnis mit Leistungsprofilen

Kurzprofile der Unternehmen / Branchen

Treffen am 24.06.2020: Expertenrunde „Industrie & Produktion“ bei der Fa. Schumacher Packaging GmbH in Greven