Impulsvortrag „Arbeitssicherheit“

Am 07.03.2019 fand in den Räumlichkeiten der Berning Miet-und Vertriebs GmbH & Co. KG in Nordwalde eine Veranstaltung zum Thema „Arbeitssicherheit“ statt. Auf Einladung der WVS waren 14 Teilnehmer/innen erschienen und wurden in einem sehr praxisnahen Vortrag von Herrn Andreas Wagner (Wagner FIS consulting GmbH & Co. KG) über die rechtlichen Grundlagen und Verantwortlichkeiten im Bereich Arbeitssicherheit informiert. Viele Punkte regten zur internen Diskussion an und die immer wieder provokativ gestellten Fragen des Dozenten zeigten schnell auf, dass das Thema Arbeitssicherheit vielschichtig und komplex ist. Die Thematik wird in weiteren Veranstaltung tiefergehend behandelt und schon jetzt steht der Titel der kommenden Veranstaltung fest: „Arbeitssicherheit im Wandel der Zeit“. Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Firma Berning kennen zu lernen. Das Unternehmen bietet seit 25 Jahren Mietgeräte für Gewerbe- und Privatkunden an und hat einen eigenen Gerätepark mit über 1.000 Mietgeräten. Hinzu kommt der entsprechende Fuhrpark und eine eigen Fachwerkstatt zur Wartung und Instandsetzung.
WVS-Geschäftsführer Heiner Hoffschroer bedankte sich bei der Familie Berning für die freundliche Aufnahme und bei Herrn Wagner für den gelungenen Fachvortrag. Sein Fazit des Tages: „Arbeitssicherheit sollte ein gelebtes System im Unternehmen sein -oder werden- und kann das nur, wenn die Unternehmer selbst ihre Verantwortung dafür erkennen und wahrnehmen!“

 

Mitgliederverzeichnis mit Leistungsprofilen

Kurzprofile der Unternehmen / Branchen

„Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“